1. Neuigkeiten
  2. Bewegt und fit ins Alter

Bewegt und fit ins Alter

Sportunion und die Region amKumma luden kürzlich zum Bewegungstag nach Mäder.
Bewegt und fit ins Alter

Nur mit Bewegung ist es möglich, im Alter fit und mobil zu bleiben. Und sportliche Betätigung bringt geistige Fitness, soziale Kontakte in den Alltag. Um die Generation 60+ für mehr Bewegung zu motivieren fand kürzlich im J.J.-Ender-Saal in Mäder der Bewegungstag der Vorarlberger Sportunion statt. Rund 70 interessierte Seniorinnen und Senioren konnten an diesem Nachmittag an verschiedenen Bewegungsstationen gleich in die Praxis übergehen. Im Anschluss an die Begrüßung durch Projektleiter Andreas Küng und Mäders Bürgermeister Rainer Siegele standen Sitzgymnastik, Karate oder Tanzeinheiten auf dem Programm. 

Daneben gab es einen Vortrag zum Thema „Mehr gesunde Lebensjahre ab 60 & Sturzprophylaxe“ und die Theateraufführung „Fit ins Alter“, bevor es zum geselligen Teil mit Kaffee und Kuchen ging.

Der Bewegungstag war Teil des Projekts „Bewegt ins Alter 2.0“ das die Sportunion derzeit in Kooperation mit der Region amKumma durchführt. Primäre Zielgruppe ist die Generation 60+. Ziel ist es ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger über die unterschiedlichen Bewegungsangebote in der Region zu informieren und die dazu ermutigen, Bewegungsangebote zu besuchen, um dadurch ihre Gesundheit positiv zu beeinflussen.

Message